Gibt es einen direkten oder einen indirekten Freistoß, wenn ein Torwart beim Abschlag mit dem Ball in der Hand den Strafraum verläßt?
17. November 2010 | Fußball-Regeln
Frage:
Gibt es einen direkten oder einen indirekten Freistoß, wenn ein Torwart beim Abschlag mit dem Ball in der Hand zu weit läuft und den Strafraum verlässt?
Antwort:
Laut den Regel 12 der Fußball-Regeln des DFB (http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/34715-Regelheft_2014-15-DFB.pdf) gibt es einen direkten Freistoß.
Hier steht:
„Dem gegnerischen Team wird ebenfalls ein direkter Freistoß zugesprochen,wenn ein Spieler eines der nachfolgenden drei Vergehen begeht: […] den Ball absichtlich mit der Hand spielt (gilt nicht für den Torwart im eigenen Strafraum).
In o.g. Fall zählt der Torwart außerhalb des Strafraums als „Feldspieler“ der den Ball mit der Hand gespielt hat.
Ähnliche Fragen
Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Mit dem Abschicken des Kommentars stimmen Sie der Datenschutzerklärung zu.
Wie ist die Spielsituation zu beurteilen, wenn man das zu weite Herauslaufen des Torwarts nicht als „absichtlich“ sondern eher als „versehentlich / unabsichtlich“ bewertet. Wird dann ebenfalls auf „direkten“ Freistoß entschieden?
Das ist dann natürlich eine Auslegungssache des Schiedsrichters, aber hier gilt genau das gleiche wie für ein unabsichtliches Handspiel eines Feldspielers. Es wird nicht geahndet. Allerdings wage ich etwas zu bezweifeln das diese Situation vom Schiedsrichter als unabsichtliches Handspiel gewertet wird.
Doch wenn das Feld nicht abgekreidet wurde
Fix: Link zum DFB aktualisiert.