Gibt es einen direkten oder einen indirekten Freistoß, wenn ein Torwart beim Abschlag mit dem Ball in der Hand den Strafraum verläßt?

Frage:

Gibt es einen direkten oder einen indirekten Freistoß, wenn ein Torwart beim Abschlag mit dem Ball in der Hand zu weit läuft und den Strafraum verlässt?

Antwort:

Laut den Regel 12 der Fußball-Regeln des DFB (http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/34715-Regelheft_2014-15-DFB.pdf) gibt es einen direkten Freistoß.

Hier steht:
„Dem gegnerischen Team wird ebenfalls ein direkter Freistoß zugesprochen,wenn ein Spieler eines der nachfolgenden drei Vergehen begeht: […] den Ball absichtlich mit der Hand spielt (gilt nicht für den Torwart im eigenen Strafraum).

In o.g. Fall zählt der Torwart außerhalb des Strafraums als „Feldspieler“ der den Ball mit der Hand gespielt hat.






Kommentare
  1. Vor 8 Jahren
  2. Vor 8 Jahren
  3. Vor 8 Jahren
  4. Vor 4 Jahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit dem Abschicken des Kommentars stimmen Sie der Datenschutzerklärung zu.