Wie hoch kann die 2. Mannschaft eines Vereins aufsteigen?

Frage:

Hallo, ich habe vor kurzem gehört dass eine Reservemannschaft aus der Regionalliga nur dann in die 3.Liga aufsteigen kann wenn die 1. Mannschaft in der 1. Bundesliga spielt, also es müssen immer 2 Ligen unterschied sein zwischen 1. Mannschaft und Reserve des gleichen Vereins. Ist das korrekt ? Im aktuellen Fall hätte Gladbach II in der Regionalliga West noch die Möglichkeit evtl. in die 3.Liga aufzusteigen, wenn Gladbach I aber in die 2.Liga absteigt wäre das ja dann nicht möglich. Danke für Info.

Antwort:

Nicht ganz aber fast. Laut §55 der aktuellen Spielordnung des DFB (http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/27993-06_Spielordnung.pdf) in der die dritte Liga aber leider noch nicht vorhanden ist, galt diese Regelung nur für nächst-untere bzw. obere Liga. Heisst also, wenn die 1. Mannschaft aus der 2. Bundesliga absteigt, dann durfte die 2. Mannschaft höchstens in der Regionalliga (nun 3. Liga) spielen. Bei einer Qualifikation für die 2. Liga durfte die Zweite auch nicht aufsteigen, dann gab es einen Nachrücker. Stieg die 1. Mannschaft aus der 2. Bundesliga ab und die 2. Mannschaft spielte in dieser Klasse, musste diese zwangsabsteigen (§55a). Das ist in der Vergangenheit auch schon einige Male vorgekommen.

Ob sich die Regelung auf 2 Ligen dazwischen durch die 3. Liga geändert hat, kann ich nicht sagen, da mir dazu die aktuellen Dokumente des DFB fehlen.

Ich vermute allerdings nicht, da (als Beispiel) Eintracht Braunschweig I im Moment in Liga 3 spielt, Eintracht Braunschweig II eine Liga darunter in der Regionalliga Nord.

Update: In der aktuellen DFB-Spielordnung inklusive 3. Liga steht: „Das Recht zum Aufstieg in die 2. Bundesliga entfällt für den Verein, der bereits mit einer Mannschaft am Spielbetrieb der Lizenzligen des kommenden Spieljahres teilnimmt.“ Das bedeutet, die 2. Mannschaft kann nicht in die 2. Bundesliga aufsteigen, wenn die erste Mannschaft in der Bundesliga oder der 2. Bundesliga spielt.






Kommentare
  1. Vor 4 Jahren
  2. Vor 4 Jahren
  3. Vor 4 Jahren
  4. Vor 4 Jahren
  5. Vor 4 Jahren
  6. Vor 2 Jahren
  7. Vor 2 Jahren
  8. Vor 2 Jahren
  9. Vor 1 Jahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.