Skip to content

Fussball-Fragen LogoFussball-Fragen

Sinnvolles und sinnloses (Halb)wissen rund um den Fußball.


Menu
  • Allgemein
  • Bundesliga
  • Deutschland
  • Spieler
  • Fußball-Regeln
  • Europameisterschaft
    • EM 2024 (34)
    • EM 2021 (32)
    • EM 2016 (48)
    • EM 2012 (16)
  • Weltmeisterschaft
    • WM 2022 (26)
    • WM 2018 (43)
    • WM 2014 (67)
    • WM 2010 (29)
  • International
  • Vereine
    • Bayern München
    • Borussia Dortmund
    • Real Madrid
    • Schalke 04
    • Werder Bremen
    • Hamburger SV
    • FC Barcelona
    • 1. FC Köln
    • Borussia Mönchengladbach
    • VfB Stuttgart
  • EM 2024 Spielplan
  • Offene Fragen
  • Fußball Quiz
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
Menu

Welcher Verein in Deutschland hat die meisten Jugendmannschaften?

Erstellt am 10. Dezember 2023 | Deutschland

Frage:

Welcher Verein in Deutschland hat die meisten Jugendmannschaften?

Antwort:

Im Jahr 2021 haben die Macher der Fußball Trainings-App proSports.Zone ausgewertet, welche Vereine in ganz Deutschland die meisten Mannschaften im Jugendbereich sowie insgesamt im Spielbetrieb des DFB stellen. Mit der App können Vereine oder Trainer Ihre Teams managen, unter anderem mit einer digitalen Spielerakte, einem umfangreichem Termin-Management, detaillierten Berichten zur Leistungsentwicklung der Spieler sowie einer Trainings- und Videodatenbank.

Für das Ranking wurden vom Team der Trainings App alle Mannschaften des Portals fussball.de ausgewertet, welches vom DFB betrieben wird und sich aus den Daten des DFBnet bedient. Dort sind alle Fußballvereine gemeldet, die am offiziellen Spielbetrieb teilnehmen wollen. Ebenso müssen die Vereine Ihre Mannschaften in den jeweiligen Altersklassen beim DFB melden.

Das Ergebnis war für die Macher der proSports.Zone App wie auch für mich überraschend. Nur zwei Profi-Mannschaften der ersten und zweiten Bundesliga sind in den Top30 vertreten, und das ist der SV Werder Bremen auf Platz 23. der Hamburger SV auf Platz 12.

Ebenso überraschend: Platz 1 bis 16 machen ausschließlich Mannschaften aus den Großstädten Berlin und Hamburg unter sich aus. *1 Die Ausnahme ist Platz 9 mit dem Blau-Weiß Lohne aus dem Landkreis Vechta.

Die Mannschaft mit den meisten gemeldeten Nachwuchsmannschaften ist der Verein Altona 93 mit 56 Nachwuchsmannschaften, gefolgt vom SC Alstertal-Langenhorn mit 55 Nachwuchsmannschaften. Platz 3 belegt Hertha 03 Zehlendorf mit 48 Nachwuchsmannschaften.

Auch wenn man die Erwachsenenmannschaften der Vereine mitzählt, bleibt das Bild gleich. Altona 93 führt mit insgesamt 66 gemeldeten Mannschaften, Platz 2 belegt der SC Alstertal-Langenhorn mit 64 gemeldeten Mannschaften und Platz 3 Hertha 03 Zehlendorf mit 60 gemeldeten Mannschaften.

Der erste Verein der sich nicht in Berlin befindet oder aus dem Norden (Hamburg, Schleswig-Holstein oder Niedersachsen) kommt ist mit Platz 18 der FC Rheinsüd Köln e.V. aus Nordrhein Westfalen auf Platz 18, gefolgt vom SG Essen-Schönebeck 19/68 aus dem Ruhrgebiet. Die weiteren Vereine aus Nordrhein Westfalen sind auf Platz 26 der DJK Arminia Ibbenbüren sowie auf Platz 30 der SC Reken 24/15.

Interessant ist die Statistik in dem Zusammenhang aber auch, dass laut der DFB-Verbandsstatistik von 2021 *2 nach Vereinen und Mitgliedern jeweils größtem Landesverband Bayern nicht ein einziger Verein in der Top30 mit dabei ist. Ebenso auffällig ist, dass die nach Vereinen und Mitgliedern 4. und 5. größten Landesverbände aus dem Süden Deutschlands Hessen und Würtemberg ebenso wenig vertreten sind.

Dies legt im Umkehrschluss nahe, dass es im Süden des Landes eine erheblich kleinteiligere Verbandsstuktur geben muss. Es ist aber auch auffällig, dass es in den Landesverbänden in Hamburg und Berlin, in Vergleich zu Bayern und Hessen ca. 4% mehr Kinder und Jugendliche in den Vereinen gemessen an der Gesamtzahl der Mitglieder gibt. In Bayern sind 25,87 % und in Hessen 25,95 % der Mitglieder in den Vereinen Kinder bis 14 Jahre, Junioren bis 18 Jahre oder Mädchen bis 16 Jahre. In Berlin sind 30,01 % und in Hamburg 29,67 % der Mitglieder in den Vereinen Kinder bis 14 Jahre, Junioren bis 18 Jahre oder Mädchen bis 16 Jahre. Auf die Größe der jeweiligen Verbände gerechnet (ca. 105TSD Mitglieder in Berlin und ca. 120TSD Mitglieder in Hamburg sind bei 4 % Unterschied etwa 4200 Kinder in Berlin und ca. 4800 Kinder in Hamburg mehr zu betreuen. Dies spiegelt sich daher auch in der Anzahl der gemeldeten Jugendmannschaften pro Verein wieder.


  • Ähnliche Fragen:

    • Spielabsage – was ist mit den Punkten?
    •  
    • Höchste Spielklasse Jugend F-C
    •  
    • Ab welcher U fängt die Rückpass-Regel an?
    •  
    • Wie viele Fußballclubs gibt es in Hamburg?
    •  
    • Welches war das erste Fußballspiel live im Fernsehen?
    •  

  • Weitere Fragen zu:

    Altona 93, Berlin, DfB, Hamburg, Hertha 03 Zehlendorf, Jugendfußball, Landesverband, Mannschaft, meiste, SSC Alstertal-Langenhorn

  • 1 Kommentar zu “Welcher Verein in Deutschland hat die meisten Jugendmannschaften?”

    1. ff-admin sagt:
      10. Dezember 2023 um 15:33 Uhr

      *1 Top 30 – Clubranking der Saison 2020/2021
      *2 Archiv DFB-Mitgliederstatistik

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Mit dem Abschicken des Kommentars stimmen Sie der Datenschutzerklärung zu.

    Suchen

    Mehr als 1000 Fragen und Antworten aus der Welt des Fußballs.

    Neuste Fragen

    • Was bedeutet die Abkürzung FB, FJ?
    • Welcher Spieler erzielte die meisten Hattricks weltweit?
    • Was ist die höchste Liga in der D-Jugend?
    • Wer schoss das erste Tor im Borussia-Park?
    • Stimmt es das Rekordtorjäger Cristiano Ronaldo 27 Spiele in der Champions League brauchte um sein erstes Tor zu erzielen?

    Beliebteste Fragen der letzten Woche

    Meistkommentierte Fragen

    Beliebteste Fragen

    Blogroll

    • fussball-geld.de
    • Initiative Abwehrkette
    • Fritten, Fussball & Bier – Ein alternativer Fussball-Blog
    • Liga Parkdrei

    Warum, Wieso, Weswegen?

    Viele der hier aufgeführten Fragen wurden an das Team von Eurofussballarchiv gestellt. Da es auch für den einen oder anderen von Interesse sein könnte, entstand 2009 dieses Projekt was sich mit deren Veröffentlichung und Beantwortung befasst.

    Ich möchte selber eine Frage stellen?

    1. Per E-Mail an:
    2. Per Kontaktformular
    3. Als registrierter Nutzer kannst du die Frage selber online einstellen.

    Ich möchte auf eine Frage antworten?

    1. Bei der jeweiligen Frage kann unter der Angabe einer gültigen E-Mail Adresse einen Kommentar hinterlassen werden.
    2. Per Kontaktformular
    3. Per E-Mail an:

    Häufigste Fragen zu:

    Absteiger Bayern München Borussia Dortmund Brasilien Bundesliga Champions League Deutschland DFB-Pokal EM EM 2016 England Europameisterschaft FC Schalke 04 Finale Gruppenspiele meiste Meisterschaft Nationalmannschaft Real Madrid Spiele Spieler Teilnahme Tor Tore Torwart Trainer Verein Weltmeisterschaft WM WM 2014

    Fussball Fragen Übersicht

    Alle Themen auf einen Blick

    Meta

    • Anmelden
    • Einloggen
    •  RSS Beiträge
    •  RSS Kommentare
    ONLINELIGA.de Deutsche Online Fußballmeisterschaft
    Goalstar Fussballmanager
    Fußball Quiz

    TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste     
    Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

    © 2009 - 2025 Fussball-Fragen