Was ist ein „lupenreiner“ Hattrick?

Frage:

Was ist ein „lupenreiner“ Hattrick?

Antwort:

Ein Hattrick ist seit 1967 laut Duden ein in der „Gesamtheit von drei in unmittelbarer Folge vom gleichen Spieler im gleichen Spielabschnitt erzielten Toren“. International (z.B. von der FIFA) wird ein Hattrick allerdings schon beim Erzielen von drei Toren eines Spielers in einem Spiel gezählt, also auch wenn zwischen den Toren des Spielers von anderen Spielern Tore erzielt, oder wenn die Tore des Spielers in unterschiedlichen Halbzeiten erzielt wurden. Daher hat sich die Bezeichnung „lupenreiner Hattrick“ oder „klassischer Hattrick“ für die Situation durchgesetzt, wenn ein Spieler direkt hintereinander in einer Halbzeit drei Tore schießt.

Quelle: Bedeutungen von Hattrick





Weitere Fragen zu:, , , , ,
Kommentare
  1. Vor 6 Jahren
  2. Vor 5 Jahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit dem Abschicken des Kommentars stimmen Sie der Datenschutzerklärung zu.