Wer gewinnt die EM 2016?

Frage:

Wer gewinnt die Europameisterschaft 2016?

Antwort:

Wenn man der Statistik und Wahrscheinlichkeiten glauben schenkt, wird es wohl Deutschland sein.

Bei diesem Simulator des Instituts für Didaktik der Mathematik und Informatik der Goethe-Universität Frankfurt a.M. wird das gesamte Turnier am Computer simuliert. Es wird die Wahrscheinlichkeit des Sieges für jedes Spiel anhand der verfügbaren Rankings der Nationalmannschaften berechnet. Zunächst wird die Gruppenrunde gespielt und anschließend die Eliminationsphase bis zum Finale. Den Simulator findet man hier: http://fussballmathe.de/simulation/

Bei 10000 Simulationen mit den vorgegebenen Parametern (Historische Ergebnisse, FIFA-Punke, Mannschaftswert) wurde Deutschland 1475x Weltmeister, Spanien 1397x und Belgien 1014x.






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.